FKK an der Nordsee

21. September 2015 | Badeurlaub in Ostfriesland

Nur wenige Gebiete in Deutschland gehen so freizügig mit Nacktheit um wie Ostfriesland. Schon in früheren Jahren war es hier vielerorts üblich, nackt baden zu gehen. Bis in die heutige Zeit ist diese Toleranz spürbar, sodass sich entlang der Nordsee viele wunderschöne Ecken finden, in denen Freunde der Freikörperkultur (FKK) auf ihre Kosten kommen und an Stränden und in Bädern sowie auf Campingplätzen der Natur frönen können.

Jetzt kostenlose Ostfriesland-App herunterladen! Lade Dir die neueste Version der Ostfriesland-App in Deinem App Store herunter! Die Ostfriesland-App im iOS Apple Store downloadenDie Ostfriesland-App im Google Play Store downloaden

Ostfrieslands schönste FKK-Strände

Wer ruhige Strände sucht, der ist auf der Insel Norderney genau richtig. Hier gibt es mehrere FKK-Strände, die in der Regel frei von Menschenmassen sind, dafür allerdings jede Menge Natur und Ruhe bieten. Östlich des bekannten Nordstrands befindet sich ein separierter FKK-Strand. Während der Nordstrand regelmäßig von Menschenmassen überströmt wird, finden Sie hier vor allem Ruhe, aber auch Gleichgesinnte.

FKK-Strand in Norderney © Staatsbad Norderney

FKK-Strand in Norderney © Staatsbad Norderney

Auch die Insel Borkum verfügt über wunderschöne und ebenso unberührte Strände. Inmitten der weitläufigen Dünenlandschaft liegt im Norden der Insel ein feinsandiger naturbelassener Strand. Mehrere hundert Meter breit, bietet er neben Strandkörben und Strandzelten eine Sauna, einen Kinderspielplatz sowie ein Volleyballfeld.

FKK-Camping an der Nordsee

Neben zahlreichen Stränden gibt es in Ostfriesland auch einige Campingplätze, auf denen die Freikörperkultur im Mittelpunkt steht. Hierbei legen die Betreiber vor allem Wert darauf, ihren Gästen spezielle Freizeitangebote zu bieten. Von Ende April bis Mitte September öffnet der Campingplatz des „Naturistenverein Wattenfreunde e.V.“ in Cappel-Neufeld seine Pforten. In unmittelbarer Nähe zum Strand bietet die Anlage jede Menge Platz. Großzügige Parzellen von etwa 100 m² sorgen für viel Freiraum, bei angenehmer nachbarschaftlicher Atmosphäre. Die Anlage verfügt zudem über verschiedene Sportplätze wie Basketball- oder Fußballfelder sowie zwei Spielplätze für die Kleinen. Auf dem Campinggelände ist es jedem selbst überlassen, ob er bekleidet oder frei von Textilien über die großzügige Anlage streift.

Einer der zweifellos schönsten Campingplätze der Nordsee liegt in Wangerland. Vom DTV mit 4 Sternen ausgezeichnet, bietet die Anlage neben einem wunderbaren Blick auf das Wattenmeer einen eigenen Platzteil für Anhänger der Freikörperkultur. Langeweile gibt es auf dem Campingplatz Hooksiel nicht. Das vielfältige Freizeitangebot reicht von Surfen über Wasserskifahren bis hin zu Nordic Walking. Hooksiel vereint somit Camping inmitten des Weltkulturerbes Wattenmeer mit jeder Menge Komfort und äußerst kurzweiligen Tagen.

© Staatsbad Norderney

© Staatsbad Norderney

Nacktbaden in Schwimm- und Erlebnisbädern

Zahlreiche Hallenbäder in Ostfriesland haben gesonderte Zeiten, an denen textilfreies Baden möglich ist. Viele dieser Bäder sind zu diesen Zeiten besonders beheizt, was ein besonders entspannendes Badeerlebnis ermöglicht.

In der Friesentherme Emden ist jeden ersten Freitag im Monat nicht nur die Sauna bis 1 Uhr geöffnet, auch in den Bädern können ab 22 Uhr die Hüllen fallen gelassen werden. Wer gerne einmal die Woche nackt seine Bahnen schwimmen möchte, kann dies in der Gesundheitsoase Greetsiel immer montags von 18 – 22 Uhr tun. Das Schwimmbad mit seinen Luftsprudelliegen ist auf ca. 30°C beheizt. Wer seiner Haut etwas besonders Gutes tun möchte, kann nach dem Baden auch noch das Dampfbad oder die Sauna des Gesundheitsbades nutzen.

Hier eine Übersichtskarte aller Plätze an der Nordsee, an denen hüllenloses Baden oder Campen möglich ist:

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Jetzt unsere Ostfriesland-App von Das Örtliche herunterladen!

Euch könnten auch folgende Artikel aus dem Bereich Badeurlaub in Ostfriesland interessieren:

[Infografik] Welcher Reisetyp bist Du?

Sonne und Meer genießen beim Badeurlaub in Harlesiel

Beachclub Nethen – Strandurlaub in Ostfriesland

Kommentar schreiben

Kommentar